Wintergärten


Der besondere Raum

Ein Wintergarten, im ursprünglichen Sinne, diente zur Überwinterung empfindlicher Pflanzen. In den Anfangszeiten waren die Profile und die Verglasung weder wärmegedämmt noch die Türen und Fenster besonders dicht. Doch in der heutigen Zeit wird der Wintergarten als hochwertiger Wohnraum gebaut. Es entsteht der besondere Raum des Hauses, in dem Gäste empangen werden oder in dem gemütlich bei Wind und Wetter, mit direktem Sichtkontakt zur Gartenwelt, eine Tasse Tee getrunken wird, oder Kaffee - je nach Geschmack. Und da sind wir auch schon beim Hauptthema, denn Wintergärten kann man in vielen Formen und Farben bauen.


Formen und Farben

Um bei den vielen Formen und Farbvarienten die beste Lösung zu finden, muss eine Wintergartenplanung wohl überlegt sein. Faktoren wie Himmelsrichtung, Zugang, Nutzen, Verglasung, Sonnenschutz, Belüftung werden in unserer Planung berücksichtigt und mit Ihnen im Vorfeld besprochen.


Sonnenschutz und Lüftung

Eines der wichtigsten Themen ist der Sonnenschutz. Ohne eine ausreichende Verschattung und Belüftung werden Sie im Sommer keinen Spaß an Ihrem Wintergarten haben. Im Winter will man die solaren Wärmegewinne aber im Sommer stört der Effekt, der im Winter ja so nützlich ist. Hier ist eine gute Kombination von Sonnenschutzglas, Markisen und Belüftung erforderlich. Wir beraten Sie gerne um Ihre individuelle Lösung zu finden.


Selbstreinigende Verglasung

Selbstreinigenden Verglasung kann im Bereich des Wintergarten Daches wunderbar eingesetzt werden, vorrausgesetzt die Dachneigung ist nicht zu flach. Für genauere Informationen, lesen Sie bitte auf den Internetseiten der Hersteller über diesen Reinigungs-Effekt (Saint-Gobain Bioclean, Pilkington Activ)